A B C D F G H I K M N P R S T V W Y

Newgrange

Newgrange - mystisches und geheimnisvolles Hügelgrab.Das so genannte Newgrange ist ein überaus imposantes Hügelgrab. Das Newgrange befindet sich in Irland, in der Grafschaft Meath am Boyne Fluss und hinterlässt bei nahezu jedem Besucher einen überaus mystisch und geheimnisvoll anmutenden Eindruck.

Das Hügelgrab Newgrange

Bei diesem Hügelgrab handelt es sich um ein so genanntes Ganggrab. Denn die unterirdischen Kammern sowie die imposanten Kraggewölbe sind kreuzförmig angelegt. Fakt ist, dass diese Form der Kammern überaus selten zu finden ist.

Newgrange wurde früher als Wohnstadt der Göttin Boyne bezeichnet. In dieser Gegend lebten die Menschen im 11. Jahrhundert.

Bedauerlicherweise verfiel im Laufe der vergangenen Zeit das Hügelgrab Newgrange. Der heutige Grabhügel verschmolz mit den Ländereien. Die Menschen glaubten seinerzeit noch, dass der Hügel natürlicher Basis sei. In der Landschaft um den Hügel herum wuchsen prächtige Bäume. Der Hügel wurde selbst wurde später überwiegend als Weideland für das Vieh genutzt.

Im 17. Jahrhundert entdeckte ein gewisser Charles Campbell, dem dieses Land gehörte, das Hügelgrab. Allerdings kam ihm dabei der Zufall zu Hilfe, denn er ließ lediglich einen Haufen Steine entfernen.

Das Hügelgrab besteht zu großen Teilen aus Stein. Im Hügel befindet sich ein rund zwanzig Meter langer Weg, der in einer kreuzförmigen Grabkammer endet. Das Kraggewölbe der Kammer ist circa sieben Meter hoch. Selbst nach über 5000 Jahren ist es noch wasserdicht. In einer Wandnische der Kammer wurde ein Altar gefunden, auf dem verbrannte Knochen von Menschen lagen. An zwei Wochen des Jahres dringt durch die Öffnung über dem Eingang Licht in die Kammer.

Das Grabgewölbe Newgrange in Irland ist ein besonders mystischer und recht altertümlich anmutender Ort. Interessierst Du Dich ansonsten auch für außergewöhnlicher Gräber, kann ich Dir auch die Felsengräber von Myra an der Türkischen Riviera empfehlen. 

Ähnliche Einträge