A B C D F G H I K M N P R S T V W Y

Aran Inseln

Aran Inseln - Wunderschöne Gärten und Ausflugsziele.Die Aran Inseln befinden sich in Irland, vor der Westküste in der Galway Bay und gehören zu der Grafschaft Clare. Die Inselgruppe Aran besteht aus mehreren kleinen Inseln: der Inishmore, Inishmaan sowie der Inishsheer Insel.

Die Gesamtgröße der Aran Inseln beträgt sage und schreibe nahezu 50 km². Die größte Insel dieser Gruppe ist Inishmore. Dort befinden sich die Orte Kilronan und Kilmurvy, bei Touristen und Einheimischen überaus beliebte Reise- bzw. Ausflugsziele. Die wunderschönen Aran Inseln sind von einer traumhaften Landschaft umgeben.

Die Aran Inseln in Irland bieten sehr viele Natursehenswürdigkeiten und historische Gebäude, in einer traumhaften Landschaft. Die Inseln sind per Fähre oder Flugzeug erreichbar, und vor Ort gibt es verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten. Es wird empfohlen, festes Schuhwerk mitzubringen, um das Gelände sicher zu erkunden, und eine Kamera, um die spektakuläre Aussicht festzuhalten.

Die Gärten auf den Aran Inseln

Viele kleine, liebevoll hergerichtete Gärten laden die Besucher zum Entspannen ein. Hier kann man in der Tat in aller Ruhe einmal die Seele baumeln lassen und den Tag genießen. Die Gärten selbst wurden auf kahlen Felseninseln angelegt. Zu diesem Zwecke wurde einst Seetang und Sand auf dem Felsenboden ausgelegt. Im Anschluss daran mussten die Gärten ummauert werden, um auf diese Weise zu verhindern, dass bei einem Regen der Boden fortgeschwemmt wird.

Clochan na Carraige

Eine weitere, wunderbare Sehenswürdigkeit auf den Aran Inseln ist die Clochan na Carraige. Sie ist die einzig erhaltene Bienenkorbhütte, eine Kraggewölbebauten aus Trockenmauerwerk, der Inselgruppe. Sie sollte bei einem Ausflug auf die Aran Inseln unbedingt auf dem Programm stehen. Diese Steinhütte befindet sich auf einer Terrasse nordwestlich von Port Mhuirbhigh auf der Aran-Insel Inishmore. Dieses Nationaldenkmal zeichnet sich durch eine ovale äußere Form und ein rechteckiges Inneres aus und gilt als das am besten erhaltene seiner Art in Irland.

Die Abmessungen betragen etwa 6,0 Meter in der Länge, 2,35 Meter in der Breite und 2,7 Meter in der Höhe. Zwei niedrige, gegenüberliegende Zugänge führen zu einem Innenraum, der von einem Kraggewölbe bedeckt ist. Ein kleines Fenster im Südwesten sorgt für Licht. Es wird angenommen, dass der Ursprung dieses Clocháns möglicherweise erst im 17. oder 18. Jahrhundert liegt, was im Vergleich zu den bienenkorbartigen Hütten in Irland, die 1000 Jahre oder älter sind, relativ neu ist.

Na Seacht dTeampaell

Besonders sehenswert ist das Na Seacht dTeampaell. Ins Deutsche übersetzt bedeutet das „Die sieben Tempel“. Bei den Tempeln handelt es sich um ein ehemaliges Kloster. Sie waren wahrscheinlich die bedeutendste Pilgerstätte auf den Aran-Inseln während des Mittelalters. Heutzutage sind nur noch zwei Kirchen erhalten: Teampall Brecan und Teampall an Phoill. Um das Jahr 800 scheint die irische Kirche ihre Gemeinde ermutigt zu haben, Pilgerreisen zu entlegenen Orten im Land zu unternehmen, und die Aran-Inseln im County Galway scheinen eines der ausgewählten Ziele gewesen zu sein.

„Na Seacht Tempaill“ oder die „Sieben Kirchen“ mögen einst Heimat von sieben Gottesdienststätten gewesen sein, aber heute existieren nur noch Teampall Brecan und Teampall an Phoill. Temple Brecan wurde um das Jahr 1200 erbaut und wird von mehreren rechteckigen Häusern flankiert, die als die einzigen erhaltenen Pilgerherbergen aus dem späten Mittelalter in Irland gelten.

Dun Duchathair auf den Aran Inseln

Das schwarze Fort, das auch als Dun Duchathair bekannt ist wurde auf einer Landspitze errichtet, die noch aus der Eisenzeit stammt. Von hier aus haben die Besucher der Aran Inseln eine wunderbare Aussicht auf die umliegende Gegend.

Dun Duchathair, übersetzt als „Festung der Dunkelheit“, ist ein prähistorisches Steinfort, das auf eine lange Geschichte zurückblickt. Seine genaue Entstehungszeit ist schwer zu datieren, aber es wird angenommen, dass es während der eisenzeitlichen oder frühmittelalterlichen Ära errichtet wurde. Die imposante Struktur erzählt Geschichten von vergangenen Generationen und der strategischen Bedeutung dieses Ortes.

Das Fort thront majestätisch auf einer Klippe und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Atlantik. Die beeindruckende Architektur von Dun Duchathair besteht aus massiven Steinfundamenten, die geschickt aufeinander gestapelt wurden. Die Lage auf den Aran Inseln verleiht dem Fort nicht nur einen strategischen Vorteil, sondern macht es auch zu einem beeindruckenden Wahrzeichen inmitten der wilden Schönheit der Küstenlandschaft.

Ähnliche Einträge